Silberfische vertreiben

Obwohl Silberfische recht harmlos sind, wollen die wenigsten Haus und Wohnung mit den zuckerliebenden Tieren teilen. Die meisten Menschen ekeln sich gar vor den Tieren. Was aber tun, wenn Silberfische sich im Keller oder Badezimmer eingenistet haben?

Generell sollten die betroffenen Räume noch häufiger gelüftet werden. In kalten und trockenen Räumen vermehren sich die flinken Tiere nicht.

Kartoffeln
eine aufgeschnittene Kartoffel auf einem Stück Zeitungspapier in den betroffenen Raum legen, um die agilen Tierchen anzulocken. Die Tierchen werden sich dort versammeln. Am nächsten Morgen können die Tierchen dann mit der Zeitung komplett und leicht aus der Wohnung befördert werden.

Zucker und Backpulver
Eine Mischung aus Zucker und Backpulver auf dem Boden verteilen, am besten in den Ecken. Der Zucker lockt die Silberfische an, das Backpulver quellt sie auf und sie verenden.

Lavendelduft
Silberfische mögen den Duft von Lavendel überhaupt nicht. Wer nicht unter einem zu starken Befall leidet, der kann es mit dem Aufhängen von Sträußen im "Silberfischgebiet" versuchen. Oder Sie verwenden regelmäßig Lavendelöl als Lufterfrischer, dann sollten Sie ebenfalls bald Ruhe vor ihnen haben.

Honig
Streichen Sie etwas Honig auf ein Stück Papier und legen Sie es über Nacht auf den Boden. Der Duft des Honigs lockt die Silberfische an, die dann auf dem Honig kleben bleiben und verenden.

Bodenreiniger
Säubern Sie Ihre Böden immer mit einem Bodenreiniger, der nach Zitrone duftet. Genauso wie den Lavendelduft mögen die Tierchen den Zitronenduft nicht.

Gips
Legen Sie ein mit Gips bestreutes Tuch oder Papier über Nacht auf den Boden. Silberfische mögen Gips, die Tierchen sammeln sie sich darin und am nächsten Tag können Sie das Tuch/Papier mit den Silberfischen entsorgen.

 

Hilft alles o.g. nicht, dann versuchen Sie es mit Köderboxen aus dem Supermarkt. Diese sind mit einem Lockstoff und einem Gift gefüllt. Entweder verenden die Tiere noch in der Köderbox oder sie gehen in ihr Versteck zurück und verenden dort. Wenn sie das Gift in ihr Versteck tragen, dann hat das den Vorteil, dass die ganze Brut von dem Gift vernichtet wird.