Blauer Mais und rote Kartoffel.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mir erlauben, Sie auf mein Buch „Blauer Mais und rote Kartoffel. Eine kleine Kulturgeschichte bekannter und weniger bekannter Nahrungspflanzen“ aufmerksam zu machen.

Als langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie der Universität Freiburg beschäftige ich mich seit langer Zeit mit den verschiedenen Perspektiven der komplexen und vielschichtigen Kulturgeschichte der Nahrungspflanzen auseinandersetzt, eine Geschichte, die vielen Menschen nicht (mehr) vertraut ist. Ergebnisse zahlreicher Forschungsaufenthalte in Afrika, Amerika und Asien flossen in die intensive Recherchearbeit ein. So entstand ein Buch, das zum einen kulturhistorische Inhalte als auch botanische, ökonomische und historische sowie kulinarische Aspekte vereint. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines zusehends in Vergessenheit zu geratenden agrarischen und damit verbunden kulturellen Wissens entschloss ich mich, das Projekt anzugehen, denn unsere Nahrungspflanzen sind die wahren ´Schätze der Menschheit´.

Ich denke, dass die Publikation Ihre Leser interessieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Volz

Dr. Andreas Volz
Bahnhofstr.23
D-79400 Kandern

Dr. Andreas Volz