Ordnung halten im Kleiderschrank
Ihr Kleiderschrank platzt aus allen Nähten und trotzdem haben Sie nichts zum Anziehen?
1. Alles muss raus aus dem Schrank
Zuerst einmal den Schrank komplett leerräumen. Den Schrank blitzeblank reinigen und mit Essigwasser auswaschen (Motten). Das verhilft schon einmal zu einem befreienden Gefühl.
2. Aussortieren
Dann geht’s ans Aussortieren. Alles was Sie länger nicht getragen haben, anprobieren ob es noch passt und dann fragen Sie sich ob Sie es wirklich noch wollen bzw. brauchen. Wenn nicht – weg damit.
Am besten ist es, mehrere Stapel zu machen: Unter Umständen lässt sich das ein oder andere noch im Secondhandladen oder Flohmarkt verkaufen!
Was generell auch hilft ist der Grundsatz – ein neu gekauftes Kleidungsstück rein und ein altes dafür raus.
3. Richtig sortieren
Blusen/Hemden zu Blusen/Hemden, Pullover zu Pullover, Hosen zu Hosen, eigene Schublade für Tücher, Gürtel etc.
4. Stapeln
Tops, Shirts, Pullis, langarm, kurzarm etc.
5. Trennen
Auf der einen Schrankseite hängt nur Langes auf der anderen Seite Kurzes. Der Platz darunter lässt sich prima für Taschen und/oder Schuhkartons nutzen.
Wenn in Ihrem Schrank genügend Platz ist, dann können Sie Sommer- und Winterkleidung im Schrank lassen. Aber übersichtlicher wird das Ganze, wenn man die nicht jahresaktuelle Kleidung auslagert in Karton.
6. Schützen und Sichern
Hosenanzüge, Kostüme, Blazer in Kleidersäcke hüllen.
Rutschen Spaghettiträger-Kleider bei der kleinsten Berührung vom Bügel, helfen Haushaltsgummis. Die werden einfach um die Bügelenden gewickelt. Diese Stopper sind verlässlich und machen auch keine hässlichen Beulen in die Kleidung.
7. Schuhe
Wenn der Schuhschrank zu klein ist, kann man die nicht gebrauchten Schuhe in den Schuhkartons aufbewahren. Foto von den Schuhen machen, vorne auf den Schuhkarton kleben und schön stapeln.
Ein Trick für das Schuhregal: Statt beide Schuhe mit der Spitze nach vorne zu stellen, sollte ein Schuh immer mit Absatz nach vorne schauen. So spart man wirklich viel Platz.
8. Keine Chance den Motten
Wenn alles perfekt geordent ist, kleine Duftsäckchen mit Lavendel einhängen, das hält die kleinen Viecher fern.
Nie bereits Getragenes in den Schrank zurückhängen, Wolljacken z.B. vorher gut lüften.
Wenn Sie fertig sind, befinden sich in Ihrem Schrank nur noch Dinge die Ihnen gefallen, passen und Ihre Lieblingsstücke sind!!!
Und mit den übrig gebliebenen „Schrankleichen“ geht´s ab zum Secondhand oder Kleiderflohmarkt.